Wolfgang Angermeir
"Bild des Monats"
bis Ende April 2023

im Schaufenster des
Salons „Klein aber Fein“
in der Rosengasse 18
 
„Lärche auf Wiese“

Bild des Monats Februar von Wolfgang Angermeir

Der Maler Wolfgang Angermeir aus Bernried stellt im Monat April im Kultur­fenster der GBK Straubing sein Bild „Lärche auf Wiese“ aus.

Der 1948 in Neuburg a. d. Donau geborene Künstler lebt und arbeitet in Bernried und Plattling. Seit Jahren bevorzugt er die Acrylmalerei, so auch das 80 x 60 cm große, auf Leinwand gemalte Bild, das 2022 entstanden ist.

Als passionierter Bergsteiger und Wanderer hält sich der Künstler viel in der freien Natur auf und bringt von seinen Touren zahlreiche Farb­skizzen mit. Beim Ringen um die Erweiterung seiner Gedankenräume und die Erschaffung neuer Perspektiven nutzt der Künstler sowohl seine Naturskizzen, als auch seine visuellen Ein­drücke und setzt sie im Atelier in großformatige, abstrakte Arbeiten um.

Bei der Malerei geht es Angermeir nicht um eine naturgetreue Wieder­gabe der Land­schaft, sondern um Farbgestaltung und kompositorische Einheit.