Roswitha Riebe-Beicht
"Bild des Monats"
bis Ende Juni 2023

im Schaufenster des
Salons „Klein aber Fein“
in der Rosengasse 18

 

Titel: "Wolf" (Acrylfarben auf gebrauchtem Kaffeesack)

„ Die zum Thema Kaffee passenden Säcke bieten durch ihre raue Oberfläche den von Riebe-Beicht favorisierten Malwiderstand. Auch hier schafft sie eine vom Zufall bestimmte Struktur, und zwar mit Acrylfarbe, meist in einer klaren Tonigkeit aus Blau, Margret Roters <Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.>, Gelb oder Grün.

Sind die Malflächen bereitet, tritt das Finden und Verwandeln in eine zweite Phase. Da die zu bearbeitenden Kaffee- oder Farbflecken ohne jedes Ziel erfolgt sind, bieten sie freie Assoziationsmöglichkeiten, in der sich die komplexe Person Riebe-Beicht und die nicht minder komplexe Kunst verzahnen, so dass Bildwerke entstehen, deren Vielschichtigkeit und Niveau wir erkunden sollten.

Auch in der Kunst macht – wie schon Joseph Beuys treffend feststellte – die Qualität der Frage die der Antwort. Wo vom Kunstmarkt Banales und Plakatives zu geldwertem Vorteil künstlerisch verbrämt und zu einem religiös anmutenden Fetisch aufgeblasen wird, wird Kunst zu einem dekorativem Beiwerk degradiert.

Kunst kann aber viel mehr sein. Kunst kommt nämlich nicht von Können, sondern von Künden. Diesen Umstand muss man sich vor Augen halten, will man die Möglichkeiten, die die Kunst an sich, für uns Menschen und eben auch für Roswitha Riebe-Beicht hat, erkennen und beurteilen.…

Der menschliche Gestaltungswille richtet sich ursprünglich auf die Beherrschung einer unberechenbaren Umwelt. Die Menschheitsentwicklung wiederum hat Ähnlichkeit mit der Entwicklung des Kindes zum Erwachsenen, der ja auch ein Ablösungsprozess ist. Mit der Ausbildung der Sprache, schließlich der Schrift, überhöhen mythische Erzählungen als Welterklärungsgrund das frühere magische Muster. Der Mensch entwickelt damit eine zweite, eigene, innere Welt, die zur Außenwelt in Konkurrenz tritt. In einem weiteren Schritt wird das magische und mythische Welterklärungsmuster durch das rationale Denken ergänzt, was dem Menschen die Möglichkeit eröffnete, sich als eigenständiges Individuum zu definieren, dem schließlich das Privileg zustehen soll, die Welt zu beherrschen...

Was immer IM KOPF von Roswitha Riebe-Beicht sein erfreuliches Unwesen treibt, seien es wie im… Bild die Sau, der Vogel, der Hirsch (der Wolf) - alles hat einen doppelten und dreifachen Boden, den man nachvollziehen kann und will - oder auch nicht. Die Art des Erkenntnisgewinns ist bei jedem anders und steht Ihnen deshalb auch frei. Was immer Sie selbst noch finden und für sich verwandeln, macht die Arbeiten reicher. Aber Farben und Formen haben auch ihr Eigenleben, was für Sie Aussage genug sein kann...“

Dr. Ursula Mildner, Düsseldorf